X

Meldung: 03.11.2015

come 2016: „Wir wollen Coburgs Kreativwirtschaft ein Gesicht geben“




Mutige Unternehmer. Unter diesem Motto öffnet die come 2016 am 11. und 12. März 2016 in Coburg ihre Pforten. Nach 2010, 2012 und 2014 hat sich die Coburger Messe als Leistungsschau der Kreativwirtschaft in Nordbayern etabliert. Erstmals in diesem Jahr wird die Veranstaltung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium gefördert und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat die Schirmherrschaft übernommen. „Wir wollen Coburgs Kreativwirtschaft ein Gesicht geben“, darin waren sich die Aussteller und Veranstalter beim ersten Ausstellertreffen einig.



Erfolgsgeschichten konnte Karin Ellmer bei diesem ersten Treffen der Aussteller und Interessierten in der Designwerkstatt Coburg einige erzählen. Sie zeugten von einer lebendigen Kultur- und Kreativwirtschaft in der Vestestadt. Immerhin 600 Akteure zählen dazu. „Wir möchten mit der come diesen Unternehmern, Freiberuflern, Künstlern und Selbständigen eine Plattform bieten, auf der sie sich, ihre Ideen und Unternehmen einem aufgeschlossenen Fachpublikum aus ganz Nordbayern präsentieren können“, sagte Organisatorin Karin Ellmer. Die Organisation liegt erneut in den Händen des Teams der Designwerkstatt Coburg. Möglich machen diese Veranstaltung auch die zahlreichen Unterstützer, bei denen sich Karin Ellmer herzlich bedankte.

Neu ist der Veranstaltungsort: die come findet 2016 in der Alten Pakethalle am Güterbahnhof statt. „Auf diesem Gelände soll Coburgs neue Adresse für Innovation, Forschung, Kreativität und Dienstleistung entstehen“, sagt Karin Ellmer. „Die alte Pakethalle ist Teil dieses Areals und erfreut sich als Veranstaltungsort bereits heute großer Beliebtheit. Hier hat man das Gefühl, dass Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen.“

Das begleitende Wirtschaftsforum bietet branchenübergreifenden Know-How-Transfer. Von der Unternehmensführung über Marketingtrends bis hin zu individuellen Erfolgsgeschichten geben Top-Referenten Einblicke in aktuelle Themen und Trends. „Dr. Hans-Dietrich Reckhaus eröffnet das Wirtschaftsforum. Der Erfinder von ‚Insect Respect‘ hält eine Keynote zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft durch die Kultur- und Kreativwirtschaft“, sagt Karin Ellmer. „Er berichtet über seine Wandlung vom Insektentöter zum Insektenretter und über seine Erfolge durch die Zusammenarbeit mit der Kultur- und Kreativwirtschaft exklusiv bei der Eröffnung.“

Neue Kontakte und Kooperationen, kreative Impulse, Raum zum Austausch und Expertenvorträge: das alles erwartet Aussteller und Besucher. Als Aussteller teilnehmen, können alle Unternehmen und Selbständigen der Kultur- und Kreativbranchen. „Für die Unternehmen aus der Wirtschaftsregion haben wir noch bis zum 30. November 20 Plätze reserviert.“ Die Ausstellerunterlagen können unter info@designwerkstatt-coburg.de angefordert werden oder telefonisch: 09561 8363-0.

Und das Fazit der Anwesenden: „Als Aussteller habe ich die Chance, mich branchenintern zu vernetzen und auch Neukunden zu gewinnen. Wie gut das klappen kann, belegen eindrucksvoll die Erfolgsgeschichten der vergangenen Messen. Darum: come!“

Weitere Informationen gibt es online unter: www.come-coburg.de

Bilderstrecke:



zurück zur Übersicht